Your address will show here +12 34 56 78

Wie ich aus meiner Krise wachse...

..und psychische Gesundheit finde

Buchinfo

ISBN: 978-3-7460-9770-1 Format: Kartonierter Einband Herausgeber: Books On Demand Anzahl Seiten: 152 Gewicht: 214g Größe: H215mm x B135mm x T9mm Jahr: 2018

Klappentext


Bin ich krank? Oder doch gesund? Plötzliche Panikattacken schütteln mich aus meinem Alltag. Als angehende Sozialpädagogin fühle ich mich hin- und hergerissen zwischen der Rolle als Studentin und der als Patientin. In einer psychosomatischen Klinik suche ich nach Antworten, bis das Leben eine ungeahnte Wendung nimmt. 'Es kommt schon gut!' beschreibt die aufregende Reise aus einer tiefen Krise und zeigt auf, wie schmal der Grat zwischen 'gesund' und 'krank' oftmals sein kann. Die Geschichte ist ein Erfahrungsbericht über die sensible Sprache der Seele und erzählt, wie die Gesundheit innerhalb kurzer Zeit gedeihen kann. Eine dezente Prise Humor lockert das Lesevergnügen auf.

  • Text Hover
Lust darauf, das Buch zu lesen?

Mit einem Klick kannst du es online in über 1000 Buchshops bestellen. 
Hier eine kleine Auswahl:

Orell Füssli
Exlibris
Hugendubel
Amazon

Du bist nicht so der Typ für ein handfestes Buch?
Kein Problem! 
Das E-Book "Es kommt schon gut!" ist seit Mitte April 2018 ebenfalls im Buchshop deiner Wahl erhältlich! 
Termine / Lesung

Wann: 29. Juni 2018 um 13:15 Uhr
Veranstaltung: Vierter internationaler Psychiatriekongress zu seelischer Gesundheit und Recovery
Inselspital, Bern, Schweiz

"Ich erlaube mir, gross zu träumen"

Neben meiner Recovery-Geschichte beantworte ich folgende Fragen: 
- Was bedeutet Recovery für mich persönlich? 
- Was hilft mir immer wieder auf die Beine zu kommen? 
- Wie setze ich mein "grosses Träumen" ins Handeln um? 

Die näheren Infos zum vergangenen Kongress findest du hier
105
Posts
796
Followers
323
Following

Der Körper völlig neben den Schuhen, selbst in Flip Flops. 👟Verschwommen sehen. Dünnhäutigkeit. Schwindel. Übelkeit. Kreislauf völlig im Eimer. 🗑 Zuckerhaltiger Junkfood. Was will ich bitteschön mit Karottenstäbchen, wenn sich mein Körper im permanenten Ausnahmezustand befindet? 🥕 . Nein, kein Alkohol, sondern massive Schlafstörungen über einen kräftezehrenden Zeitraum. Jeder, der sowas mitmacht kann mich vermutlich verstehen. Rückblickend war ich echt als Zombie (oder Zombine?👻💃🏻) unterwegs. . ✨Ein erholsamer Schlaf ist vermutlich DAS Wichtigste, um gesund zu sein.✨ Aus diesem Grund habe ich überlegt, euch zwei Dinge vorzustellen, die mir aus diesem Strudel geholfen haben. Weil es mit scheinbar perfekter Schlafhygiene und Tabletten nicht mehr ging. 💊 . Falls ihr mit diesem Thema Erfahrung gesammelt habt: was hat euch geholfen? Wenn ihr mögt, schreibt es gerne unten in die Kommentare, damit auch die anderen davon profitieren können.🙏🏼😃 . Habt ein schönes Sommerwochenende und lasst es euch gut gehen!🙋🏽‍♀️ den Link zum Artikel findest du wie gewohnt in der Bio. 📬 ein herzliches Winkewink, Noémie☺️ #blogartikel #schlafstörung #schlafhygiene #schlafmittel

Der Körper völl...
25

Werbung // „Erneut entdecke ich die gefällten Baumstämme, die mein Interesse neben dem Wanderweg wecken. Sie liegen da und scheinen mich einzuladen, auf ihnen zu laufen. . Da mich sowieso niemand sieht, nehme ich die Einladung gerne an und balanciere auf einem hin und her. . Ich freue mich darüber, wie ein kleines Kind und bin gleichzeitig traurig, weil ich das so selten mache. . Meist war früher meine Zeit zu knapp, um einfach ausgelassen zu sein. Es entsprach auch nicht meiner Vorstellung einer jungen erwachsenen Frau, auf Baumstämmen herumzutoben.“ . Das ist ein Auszug aus meinem Buch „Es kommt schon gut!“, indem ich (mit etwas Humor) meinen Genesungsweg beschreibe. 📚 . Ich denke heute nicht mehr, keine Zeit zu haben. ✨Denn es sind genau diese Momente, an die ich mich am Ende des Lebens gerne erinnere.✨ . Viel zu schade, an mir vorbeizuleben und die Baumstämme links liegen zu lassen. Oder rechts. Je nachdem.😅 Aber mitnehmen wäre trotzdem keine Option. 🌳🤷🏽‍♀️ . Habt einen angenehmen Abend mit freudigen Momenten! 🌻 Lasst es euch gut gehen! Ein liebevolles Handgefuchtel 👋🏼Noémie 🙋🏽‍♀️ #werte #momentedesglücks #eskommtschongut

Werbung // „Ern...
28

„Nein, Noémie, du kannst dir keine Pause gönnen - du weisst doch, wie viele Jahre du aufholen musst. Dein Lebenslauf lacht sich schon halb schlapp!“ Aufmunternde Selbstgespräche hören sich vermutlich anders an.😬 . Lange Zeit war ich davon überzeugt, keine Zeit zu haben. Darin sah ich die Möglichkeit, Ziele zu sammeln, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Ich wollte dazugehören.🙆🏽‍♀️ . Ich eilte teils kopflos durch meine Welt mit dem sehnlichen Wunsch nach gedankenfreien Zuständen. Paradox. Oder witzig. Je nach Betrachtungsweise. 🧐 . Zum Glück habe ich heute eine andere Einstellung zum Leben. Dafür musste ich viel investieren. Meist unfreiwillig in Form von modrig riechenden Krisen-Kackhäufchen. 💩 . Ich kann mit Vollgas auf der Autobahn fahren, um mir das gute Gefühl zu vermitteln, auf dem besten Weg zu sein. 🏎 Ohne jedoch die Route genau zu studieren, weil ich schnellstmöglich Abstand möchte von dem, was mich dermassen nervös macht. 🤯 . Auf Dauer kann diese Strategie nicht gut gehen. Weil ich mit Vollgas an meinen Werten vorbeisause, bekomme ich sinnbildlich eine saftige Busse. 👮🏽‍♀️ . Um dies zu be-greifen, also danach zu greifen, musste ich fundamentale Dinge in meinem Leben loslassen. Es war nicht sehr amüsant, doch es lehrte mich, meiner inneren Stimme zu vertrauen und dem inneren Kind fürsorglich die Hand zu reichen. 🤝 Es liebevoll zu „greifen“ und gleichzeitig fürsorglich loszulassen. . ✨Ich fange gerade erst an, auf meiner Strasse loszutruckern.✨ Dabei ist es egal in welchem Tempo sich mein Gefährt bewegt. Solange ich meine wirklichen Werte und Wünsche im Leben ansteuere - mit dem inneren Kind auf dem Beifahrersitz. Vorbildlich im Kindersitz angeschnallt natürlich. 👶🏼 . Sorry, langer Post. Ich hoffe, er verwirrt euch nicht.😬 habt eine tolle Fahrt in den Mittwoch und geniesst eure Reise, wohin ihr euch auch immer auf den Weg macht✊🏼 . Ich winke euch hinter der Windschutzscheibe herzlich zu🚗 Noémie🙋🏽‍♀️ #innereskind #andiehandnehmen #werte

„Nein, Noémie, ...
30

Rückschläge haben in meinem Leben beinahe Tradition. Auch Krisen tauchen meist mit einer unangenehmen Kondition auf. 🤯 . Es gibt Veranstaltungen, die genau diese Themen bearbeiten. Der internationale Psychiatriekongress zu seelischer Gesundheit und Recovery letzte Woche in Bern war so eine. 💐 . Die gesammelten Eindrücke in einen Insta-Post zu komprimieren wäre unmöglich. Doch das muss er auch nicht - dafür ist der ofenfrische Blogartikel gerne da! 🤩 . Am Kongress habe ich meine erste Lesung über die Bühne gebracht. Also wortwörtlich.😅 im Artikel erfährst du, was mir alles begegnet ist und womit ich NIEMALS gerechnet hätte. Selbst mit Taschenrechner nicht.. 😳 . Was da wohl Mistgabeln, eine Nordpol-Expedition im knappen Bikini 👙 und romantische Selbstgespräche zu suchen haben, erfährst du im Link in der Bio. Schon jetzt wünsche ich dir viel Vergnügen beim Lesen! ☺️ . 🔥Achtung, es folgt ein abrupter Themenwechsel!🔥 . Heute ist ein toller Tag: ein wichtiger Mensch in meinem Leben feiert seinen Geburtstag! 🍾Keine Ahnung, ob die betreffende Person das jemals lesen wird, doch: du bist eine wundervolle Persönlichkeit, die mich inspiriert und mit ihrer bedingungslosen Liebe enorm berührt! Ich wünsche dir, dass dein Wesen, deinen Charme, deine Authentizität (😅) und deinen ausgeprägten Sinn für Humor noch ganz viele Menschen bereichern darf. Ich liebe dich, Mutti! 💛😘 . Ich wünsche euch einen angenehmen Samstag, auch ausserhalb des Handybildschirms! ☺️ lasst es euch gut gehen, Noémie🙋🏽‍♀️ #psychiatriekongress #lesung #blogartikel

Rückschläge hab...
30